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Produkte zum Begriff Kunsthandwerk:

Kunsthandwerk Ist Kaktus  Gebunden
Kunsthandwerk Ist Kaktus Gebunden

Der Begriff Kunsthandwerk wirft genauso viele Fragen auf wie es vorgefasste Meinungen dazu gibt. Mit ihm verbinden sich Individualität Einmaligkeit multiperspektivische Natur dekoratives Potential künstlerische Qualität und ein hoher Erlebniswert. Diese die gleichnamige Ausstellung begleitende Publikation untersucht die Entwicklungen des Kunsthandwerks ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts am Beispiel der Sammlung des Museum Angewandte Kunst. Maßstabsgetreue Werkabbildungen von Tellern Möbeln Bestecken Schmuck oder Vasen überraschen durch die Vielfalt ihrer Erscheinungsweisen. Zehn Autor:innen begegnen in ihren Essays mit unterschiedlichen Zugängen dem weit gefassten Terrain Kunsthandwerk: von der Verbindung zwischen Ostasien und der westlichen Keramik über die Handarbeit der Romantik bis zum Abenteuer Kunsthandwerk.

Preis: 48.00 € | Versand*: 0.00 €
Kunst Und Kunsthandwerk  Kartoniert (TB)
Kunst Und Kunsthandwerk Kartoniert (TB)

Wir sagen nein zum Vergessen und Verwerfen des künstlerischen Ursprungs welcher noch heute die Ästhetik der Welt formt die längst entschwundene Grundlage für all die Farben in unserer Umgebung legt und bis heute die Vorstellung von Design und Gestaltung prägt. Grundlage ist die Überzeugung dass die Kunst dabei in ganz besonderem Austausch mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen funktioniert und uns erst im historischen Rückblick Aufschluss über unsere Wirklichkeit gewährt. Wir haben uns daher zum Auftrag gemacht die historischen Dokumente Aufzeichnungen Theorien und Besprechungen die uns in Büchern das Wissen und das Gefühl für die Kunstwissenschaft aber auch in der Disziplin von Design und Gestaltung vermitteln zu bewahren und in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten. Dabei soll die höchstmögliche Druckqualität zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden. Lernen Sie auch unsere anderen Verlage kennen: mv-history mv-military mv-wirtschaft mv-naturalscience mv-medizin mv-pädagogik mv-socialscience mv-technik mv-philosophy mv-religion mv-kochen mv-literatur mv-arts mv-musik mv-travel

Preis: 21.00 € | Versand*: 0.00 €
Bachelorarbeit / Kunsthandwerk Der Wikinger - Nathalie Peter  Kartoniert (TB)
Bachelorarbeit / Kunsthandwerk Der Wikinger - Nathalie Peter Kartoniert (TB)

Die Wikinger befuhren im 8. bis 11. Jahrhundert nicht nur den gesamten Ostseeraum und die Meere bis nach Island Grönland und Neufundland sondern auch das Mittelmeer und die Flüsse des Ostens bis ins Schwarze Meer. Allerdings darf man sich die Wikinger nicht nur als plündernde und brandschatzende Krieger vorstellen wie es heutzutage leider gern getan wird sondern auch als Siedler Händler und Handwerker. Eine der bedeutendsten kulturellen Leistungen war sicherlich das Kunsthandwerk welches v.a. durch die verschiedenen Tierfiguren der frühmittelalterlichen Kunst im Einflussbereich der Skandinavier eine ganz charakteristische und unverwechselbare Ausprägung verlieh. Es folgen detaillierte Angaben zur Forschungsgeschichte den Bildträgern den einzelnen wikingerzeitlichen Kunststilen und deren Beeinflussung der ikonographischen Bedeutung und den fertigungstechnischen Grundlagen.

Preis: 29.99 € | Versand*: 0.00 €
Parlamentarisches Über Kunst Und Kunsthandwerk - August Reichensperger  Kartoniert (TB)
Parlamentarisches Über Kunst Und Kunsthandwerk - August Reichensperger Kartoniert (TB)

Parlamentarisches über Kunst und Kunsthandwerk ist ein unveränderter hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1880. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft Reisen und Expeditionen Kochen und Ernährung Medizin und weiteren Genres.Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur.Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.

Preis: 13.90 € | Versand*: 0.00 €

Welche traditionellen Schmiedetechniken werden in der modernen Metallverarbeitung und Kunsthandwerk verwendet?

In der modernen Metallverarbeitung und Kunsthandwerk werden traditionelle Schmiedetechniken wie das Schmieden, Hämmern, Schmieden...

In der modernen Metallverarbeitung und Kunsthandwerk werden traditionelle Schmiedetechniken wie das Schmieden, Hämmern, Schmieden und Schleifen verwendet. Diese Techniken werden genutzt, um Metall in verschiedene Formen und Designs zu bringen. Durch die Verwendung traditioneller Schmiedetechniken können einzigartige und handgefertigte Metallprodukte hergestellt werden, die eine hohe Qualität und künstlerische Ausdruckskraft aufweisen. Die Verwendung dieser Techniken ermöglicht es, die Handwerkskunst und die kulturelle Bedeutung der Schmiedekunst zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die verschiedenen Anwendungen von Stempelkissen in Büros, Schulen und Kunsthandwerk?

Stempelkissen werden in Büros verwendet, um Dokumente zu stempeln und zu markieren. In Schulen dienen sie dazu, Schülerarbeiten zu...

Stempelkissen werden in Büros verwendet, um Dokumente zu stempeln und zu markieren. In Schulen dienen sie dazu, Schülerarbeiten zu bewerten und zu kennzeichnen. Im Kunsthandwerk werden Stempelkissen verwendet, um Designs auf Papier, Stoff und andere Materialien zu übertragen. Darüber hinaus können Stempelkissen auch für kreative Projekte wie Kartenherstellung und Scrapbooking eingesetzt werden.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die verschiedenen Anwendungen von Stempelkissen in Büros, Schulen und Kunsthandwerk?

Stempelkissen werden in Büros verwendet, um Dokumente zu stempeln und zu markieren. In Schulen dienen sie dazu, Schülerarbeiten zu...

Stempelkissen werden in Büros verwendet, um Dokumente zu stempeln und zu markieren. In Schulen dienen sie dazu, Schülerarbeiten zu bewerten und zu kennzeichnen. Im Kunsthandwerk werden Stempelkissen genutzt, um kreative Projekte zu gestalten und personalisierte Designs zu erstellen. Darüber hinaus können sie auch für Scrapbooking, Kartenherstellung und andere Bastelarbeiten verwendet werden.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die verschiedenen Anwendungen von Schmiedeeisen in Architektur, Kunsthandwerk und Möbelherstellung?

Schmiedeeisen wird in der Architektur für die Herstellung von Geländern, Toren, Fenstergittern und anderen dekorativen Elementen v...

Schmiedeeisen wird in der Architektur für die Herstellung von Geländern, Toren, Fenstergittern und anderen dekorativen Elementen verwendet. Im Kunsthandwerk wird Schmiedeeisen für die Herstellung von Skulpturen, Lampen, Kerzenständern und anderen dekorativen Gegenständen eingesetzt. In der Möbelherstellung wird Schmiedeeisen für die Herstellung von Tischen, Stühlen, Betten und anderen Möbelstücken verwendet, um einen rustikalen und eleganten Look zu erzielen. Darüber hinaus wird Schmiedeeisen auch für die Herstellung von Gartenmöbeln, wie Bänken und Pavillons, verwendet.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
1-PACK 15x Kühlbeutel für Eisbecher Kunsthandwerk Gelato Artigianale ca. 26x32 cm
1-PACK 15x Kühlbeutel für Eisbecher Kunsthandwerk Gelato Artigianale ca. 26x32 cm

Titel: Kühlbeutel für Eisbecher Kunsthandwerk Gelato Artigianale ca. 26x32 cm 15 Stk. Liefermenge: 15 Stk. Kühlbeutel für Eisbecher Isolierend Praktisch zum Mitnehmen Ideal für Eiscontainer Kühlbeutel zum Beschriften Hygienepack: zu je 15 Stk. unterverpackt Inhalt: 15 Stk. Mit diesen hochwertigen Eisbechern gehen Sie auf "Nummer Sicher"! Durch die garantierte Lebensmittelechtheit und Konformitätserklärung entgehen Sie jedem Risiko bei Lebensmittelkontrollen durch das Gewerbeaufsichtsamt.

Preis: 8.73 € | Versand*: 5.99 €
1-PACK 15x Kühlbeutel für Eisbecher Kunsthandwerk Gelato Artigianale ca. 26x32 cm
1-PACK 15x Kühlbeutel für Eisbecher Kunsthandwerk Gelato Artigianale ca. 26x32 cm

Titel: Kühlbeutel für Eisbecher Kunsthandwerk Gelato Artigianale ca. 26x32 cm 15 Stk. Liefermenge: 15 Stk. Kühlbeutel für Eisbecher Isolierend Praktisch zum Mitnehmen Ideal für Eiscontainer Kühlbeutel zum Beschriften Hygienepack: zu je 15 Stk. unterverpackt Inhalt: 15 Stk. Mit diesen hochwertigen Eisbechern gehen Sie auf "Nummer Sicher"! Durch die garantierte Lebensmittelechtheit und Konformitätserklärung entgehen Sie jedem Risiko bei Lebensmittelkontrollen durch das Gewerbeaufsichtsamt.

Preis: 8.73 € | Versand*: 5.99 €
VEVOR 5 in 1 Hitzepresse 34" Vinyl Schneideplotter Kunsthandwerk Drucker mit Tabelle
VEVOR 5 in 1 Hitzepresse 34" Vinyl Schneideplotter Kunsthandwerk Drucker mit Tabelle

1 X 34 Zoll Vinyl Schneidplottermaschine:,1 X SIGNMASTER Software:,1 X Klingenhalter:,1 X Netzkabel:,T-Shirts, Tassen und Hüte sind NICHT enthalten:,1 X USB-Treiber:,1 X Komplett montierte Maschine mit Walzenpresse:,1 X Schraubenschlüssel und Schraubendreher:,1 X Stifthalter:,1 X USB-Kabel:,1 X Serielles Kabel:,2 X Plattenpressen:,1 X Hutpresse:,3 X Klingen:,1 X Becherpressen:,1 X Benutzerhandbuch:,34" Schneidemaschine mit Signmaster-Software:,1 X Abnehmbares Silikonkissen und Wattepad:,1 X Bedienungsanleitung:

Preis: 574.99 € | Versand*: 0.00 €
Das Materielle Und Das Geistige In Der Chinesischen Kunst. Kunst Und Kunsthandwerk Chinas - Svetlana Libera  Kartoniert (TB)
Das Materielle Und Das Geistige In Der Chinesischen Kunst. Kunst Und Kunsthandwerk Chinas - Svetlana Libera Kartoniert (TB)

Im vorliegenden Buch werden zwei Aspekte - das Materielle und das Geistige - in der chinesischen Kunst besprochen. Der Begriff 'Materielles' wird auf das Handwerk verwendet da die Handwerkserzeugnisse für den alltäglichen Gebrauch bestimmt sind. Im Buch werden die handwerklichen und technischen Verfahren wie Papier Tusche Farbenherstellung und Holzschnitte sowie der gesellschaftliche Status der Handwerker beschrieben. Der Begriff 'Geistiges' erfasst die Maltheorien und Landschaftsmalerei Chinas. Damit wird betont dass die Gemälde in China keine utilitären Gegenstände waren mit denen ein Künstler einen hohen Preis erzielen wollte. Ein wahrer Künstler sollte unabhängig und frei von äußeren Einflüssen sein. Daher gehören nach dem chinesischen Verständnis die Architektur und Bildhauerei nicht zum Kunstbereich da diese beiden Arten von den Wünschen der Auftraggeber abhängig sind und ein Bildhauer außerdem eine schwere körperliche Arbeit verrichten muss. Ein chinesischer Künstler fühlt sich verpflichtet den Geist und die Seele der Menschen durch seine Werke mit der Natur in Einklang zu bringen. Dieses Streben und die Suche nach Methoden zur Erlangung dieser Harmonie werden in zahlreichen theoretischen Abhandlungen chinesischer Künstler - wie Xie He Jing Hao Guo Xi und Shi Tao - beschrieben.

Preis: 44.90 € | Versand*: 0.00 €

Was sind die verschiedenen Anwendungen von Metallgittern in Architektur, Industrie und Kunsthandwerk?

Metallgitter werden in der Architektur als Geländer, Treppen, Fassadenverkleidungen und dekorative Elemente eingesetzt. In der Ind...

Metallgitter werden in der Architektur als Geländer, Treppen, Fassadenverkleidungen und dekorative Elemente eingesetzt. In der Industrie dienen sie als Sicherheitsgitter, Maschinenschutz und Filter. Im Kunsthandwerk werden Metallgitter für die Herstellung von Skulpturen, Möbeln und dekorativen Elementen verwendet. Darüber hinaus finden sie Anwendung als Raumteiler, Wandverkleidungen und als Gestaltungselemente in Innenräumen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Verzierungselementen in Architektur, Kunsthandwerk und Design?

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre visuelle Wirkung zu verbessern. Im Kun...

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre visuelle Wirkung zu verbessern. Im Kunsthandwerk dienen sie dazu, Gegenstände wie Möbel, Schmuck oder Textilien zu verzieren und ihnen eine individuelle Note zu verleihen. Im Design werden Verzierungselemente eingesetzt, um Produkte attraktiver zu gestalten und sie von anderen zu unterscheiden. Insgesamt dienen Verzierungselemente in Architektur, Kunsthandwerk und Design dazu, Ästhetik, Individualität und kulturelle Bedeutung zu vermitteln.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind einige traditionelle Verwendungszwecke für Verzierungselemente in Architektur, Kunsthandwerk und Schmuckdesign?

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre Struktur zu betonen. Im Kunsthandwerk...

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre Struktur zu betonen. Im Kunsthandwerk dienen sie dazu, Gegenstände wie Keramik, Textilien oder Möbel zu verzieren und künstlerisch zu gestalten. Im Schmuckdesign werden Verzierungselemente verwendet, um Schmuckstücke zu verschönern und individuell zu gestalten. Traditionell werden Verzierungselemente auch verwendet, um kulturelle und religiöse Symbole darzustellen und zu ehren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Verzierungselementen in Architektur, Kunsthandwerk und Design?

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre visuelle Wirkung zu verbessern. Im Kun...

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre visuelle Wirkung zu verbessern. Im Kunsthandwerk dienen sie dazu, Gegenstände wie Möbel, Schmuck oder Textilien zu verzieren und künstlerisch zu gestalten. Im Design werden Verzierungselemente eingesetzt, um Produkte ästhetisch ansprechender zu machen und einen individuellen Stil zu verleihen. Darüber hinaus können Verzierungselemente auch symbolische oder kulturelle Bedeutungen transportieren und so eine Geschichte oder Tradition repräsentieren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
VEVOR Dual Action Airbrush Set mit Lackierpistole, 30 psi ± 15 % Luftkompressor 220 V Airbrushpistole Set für Make-up, Maniküre, Tätowierung, Malerei-Design, Kunsthandwerk, Lebensmitteldekoration
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VEVOR Dual Action Airbrush Set mit Lackierpistole, 30 psi ± 15 % Luftkompressor 220 V Airbrushpistole Set für Make-up, Maniküre, Tätowierung, Malerei-Design, Kunsthandwerk, Lebensmitteldekoration Die ganze Kraft ohne die klobige Größe Einstellbarer Luftdruck Sicher für Snacks & Kuchendekoration Zuverlässige Airbrush mit Doppelwirkung Bequemer automatischer Start / Stopp Filtert Öl & Wasser effizient Produktgröße: 5,31 x 3,85 x 2,16 Zoll / 135 x 98 x 55 mm,Fließgeschwindigkeit: ≥ 10 L/min,Max. Druck: 30 psi ± 15 %,Gehäusematerial: ABS,Nettogewicht: 1,76 lbs / 0,8 kg,Automatischer Startdruck: 14,5 psi ± 15 %,Auto-Stopp-Druck: 21,5 psi ± 15 %,Anschluss: 70,8 Zoll / 1,8 m,Mainframe-Material: Kupfer & Aluminium

Preis: 49.99 € | Versand*: 0.00 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Kunsthandwerk, Note: 1,0, Universität Trier, Veranstaltung: Seminar Symbol, Allegorie, Emblem, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kunsthistorische Methode der Ikonologie, in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts von Aby Warburg und Erwin Panofsky entwickelt, bereicherte die Forschung ungemein und lieferte neue, um nicht zu sagen bahnbrechende, Erkenntnisse. Doch im Laufe der Jahre wurden immer mehr Fragen aufgeworfen, die nicht nur die Methode an sich, sondern auch ihre Ergebnisse bezweifeln.
Gerade in den Interpretationen Eddy de Jonghs zur holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts wird man mit Problemen konfrontiert: So kann man feststellen, dass der ikonologische, bzw. emblematische Ansatz zwar interessante und meistens auch in sich schlüssige Ergebnisse lieferte ¿ sich aber komplementär zu anderen Forschungsmeinungen verhält. Der somit auferlegte ¿Zwang zur Entscheidung¿ führte zu einer notwendig und nützlich erscheinenden intensiveren Weiterbeschäftigung mit dieser Thematik: Die Validität der Ikonologie als Methode, ihre Verwendbarkeit, Nützlichkeit und vor allem die sich aus ihr ergebenden Probleme stellen daher das Thema dieser Arbeit dar. 
Zuerst werden die Begriffe ¿Ikonographie¿ und ¿Ikonologie¿ erklärt, dann ein kurzer Überblick über die Entwicklung der ikonologischen Methode gegeben. Anschließend wird die Forschungsmethode anhand repräsentativer Kunsthistoriker hinsichtlich ihres Aufbaus, fehlenden Aspekten und Problemen chronologisch vorgestellt. 
Vorab konstatiert werden kann, dass im Laufe der Forschungsbeschäftigung immer weniger an der Methode an sich gearbeitet wurde, sondern vielmehr bisher vernachlässigte Aspekte und neue Betätigungsfelder integriert wurden: Die ikonologische Methode entwickelte sich vom Allgemeinen zum Speziellen. 
Nach diesem allgemeinen Überblick wurde ein Schwerpunkt gewählt, an welchem sich die Problematik besonders deutlich zeigt: Die Forschungspositionen zur Ikonologie der holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts gehen (fast) unvereinbar weit auseinander und verdeutlichen daher exemplarisch die Schwierigkeiten ikonologischer Untersuchungsansätze.
Jan van Eycks Gemälde ¿Die Arnolfini-Hochzeit¿ bot sich schließlich für eine praktische Analyse der Methode an, da es zum einen von einem Begründer der Ikonologie, Erwin Panofsky, als auch, über 50 Jahre später, von seinem Kritiker Joannes Bedaux untersucht wurde.
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt somit eher auf den Grenzen als den Möglichkeiten der Ikonologie. (Irsigler, Franziska)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Kunsthandwerk, Note: 1,0, Universität Trier, Veranstaltung: Seminar Symbol, Allegorie, Emblem, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kunsthistorische Methode der Ikonologie, in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts von Aby Warburg und Erwin Panofsky entwickelt, bereicherte die Forschung ungemein und lieferte neue, um nicht zu sagen bahnbrechende, Erkenntnisse. Doch im Laufe der Jahre wurden immer mehr Fragen aufgeworfen, die nicht nur die Methode an sich, sondern auch ihre Ergebnisse bezweifeln. Gerade in den Interpretationen Eddy de Jonghs zur holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts wird man mit Problemen konfrontiert: So kann man feststellen, dass der ikonologische, bzw. emblematische Ansatz zwar interessante und meistens auch in sich schlüssige Ergebnisse lieferte ¿ sich aber komplementär zu anderen Forschungsmeinungen verhält. Der somit auferlegte ¿Zwang zur Entscheidung¿ führte zu einer notwendig und nützlich erscheinenden intensiveren Weiterbeschäftigung mit dieser Thematik: Die Validität der Ikonologie als Methode, ihre Verwendbarkeit, Nützlichkeit und vor allem die sich aus ihr ergebenden Probleme stellen daher das Thema dieser Arbeit dar. Zuerst werden die Begriffe ¿Ikonographie¿ und ¿Ikonologie¿ erklärt, dann ein kurzer Überblick über die Entwicklung der ikonologischen Methode gegeben. Anschließend wird die Forschungsmethode anhand repräsentativer Kunsthistoriker hinsichtlich ihres Aufbaus, fehlenden Aspekten und Problemen chronologisch vorgestellt. Vorab konstatiert werden kann, dass im Laufe der Forschungsbeschäftigung immer weniger an der Methode an sich gearbeitet wurde, sondern vielmehr bisher vernachlässigte Aspekte und neue Betätigungsfelder integriert wurden: Die ikonologische Methode entwickelte sich vom Allgemeinen zum Speziellen. Nach diesem allgemeinen Überblick wurde ein Schwerpunkt gewählt, an welchem sich die Problematik besonders deutlich zeigt: Die Forschungspositionen zur Ikonologie der holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts gehen (fast) unvereinbar weit auseinander und verdeutlichen daher exemplarisch die Schwierigkeiten ikonologischer Untersuchungsansätze. Jan van Eycks Gemälde ¿Die Arnolfini-Hochzeit¿ bot sich schließlich für eine praktische Analyse der Methode an, da es zum einen von einem Begründer der Ikonologie, Erwin Panofsky, als auch, über 50 Jahre später, von seinem Kritiker Joannes Bedaux untersucht wurde. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt somit eher auf den Grenzen als den Möglichkeiten der Ikonologie. (Irsigler, Franziska)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Kunsthandwerk, Note: 1,0, Universität Trier, Veranstaltung: Seminar Symbol, Allegorie, Emblem, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kunsthistorische Methode der Ikonologie, in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts von Aby Warburg und Erwin Panofsky entwickelt, bereicherte die Forschung ungemein und lieferte neue, um nicht zu sagen bahnbrechende, Erkenntnisse. Doch im Laufe der Jahre wurden immer mehr Fragen aufgeworfen, die nicht nur die Methode an sich, sondern auch ihre Ergebnisse bezweifeln. Gerade in den Interpretationen Eddy de Jonghs zur holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts wird man mit Problemen konfrontiert: So kann man feststellen, dass der ikonologische, bzw. emblematische Ansatz zwar interessante und meistens auch in sich schlüssige Ergebnisse lieferte ¿ sich aber komplementär zu anderen Forschungsmeinungen verhält. Der somit auferlegte ¿Zwang zur Entscheidung¿ führte zu einer notwendig und nützlich erscheinenden intensiveren Weiterbeschäftigung mit dieser Thematik: Die Validität der Ikonologie als Methode, ihre Verwendbarkeit, Nützlichkeit und vor allem die sich aus ihr ergebenden Probleme stellen daher das Thema dieser Arbeit dar. Zuerst werden die Begriffe ¿Ikonographie¿ und ¿Ikonologie¿ erklärt, dann ein kurzer Überblick über die Entwicklung der ikonologischen Methode gegeben. Anschließend wird die Forschungsmethode anhand repräsentativer Kunsthistoriker hinsichtlich ihres Aufbaus, fehlenden Aspekten und Problemen chronologisch vorgestellt. Vorab konstatiert werden kann, dass im Laufe der Forschungsbeschäftigung immer weniger an der Methode an sich gearbeitet wurde, sondern vielmehr bisher vernachlässigte Aspekte und neue Betätigungsfelder integriert wurden: Die ikonologische Methode entwickelte sich vom Allgemeinen zum Speziellen. Nach diesem allgemeinen Überblick wurde ein Schwerpunkt gewählt, an welchem sich die Problematik besonders deutlich zeigt: Die Forschungspositionen zur Ikonologie der holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts gehen (fast) unvereinbar weit auseinander und verdeutlichen daher exemplarisch die Schwierigkeiten ikonologischer Untersuchungsansätze. Jan van Eycks Gemälde ¿Die Arnolfini-Hochzeit¿ bot sich schließlich für eine praktische Analyse der Methode an, da es zum einen von einem Begründer der Ikonologie, Erwin Panofsky, als auch, über 50 Jahre später, von seinem Kritiker Joannes Bedaux untersucht wurde. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt somit eher auf den Grenzen als den Möglichkeiten der Ikonologie. , Antiquarische Bücher > Antiquitäten & Kunst , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070723, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Irsigler, Franziska, Auflage: 07003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Seminar; Symbol; Allegorie; Emblem, Warengruppe: HC/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783638599467, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €

Was sind die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Verzierungselementen in Architektur, Kunsthandwerk und Design?

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre visuelle Wirkung zu verbessern. Im Kun...

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre visuelle Wirkung zu verbessern. Im Kunsthandwerk dienen sie dazu, Gegenstände wie Möbel, Schmuck oder Textilien zu verzieren und zu individualisieren. Im Design werden Verzierungselemente eingesetzt, um Produkte ästhetisch ansprechender zu gestalten und ihnen eine persönliche Note zu verleihen. Darüber hinaus können Verzierungselemente auch symbolische oder kulturelle Bedeutungen transportieren und so die Identität eines Objekts oder eines Ortes unterstreichen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Verzierungselementen in Architektur, Kunsthandwerk und Design?

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre Struktur zu betonen. Im Kunsthandwerk...

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre Struktur zu betonen. Im Kunsthandwerk dienen sie dazu, Gegenstände wie Möbel, Schmuck oder Textilien zu verzieren und zu veredeln. Im Design werden Verzierungselemente eingesetzt, um Produkte attraktiver zu gestalten und ihre ästhetische Wirkung zu erhöhen. Darüber hinaus können Verzierungselemente auch symbolische oder kulturelle Bedeutungen transportieren und so die Identität eines Objekts oder eines Ortes unterstreichen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Verzierungselementen in Architektur, Kunsthandwerk und Design?

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre Ästhetik zu verbessern. Im Kunsthandwe...

Verzierungselemente werden in der Architektur verwendet, um Gebäude zu verschönern und ihre Ästhetik zu verbessern. Im Kunsthandwerk dienen sie dazu, Gegenstände wie Möbel, Schmuck oder Textilien zu verzieren und zu veredeln. Im Design werden Verzierungselemente eingesetzt, um Produkte attraktiver zu gestalten und eine bestimmte Stimmung oder Botschaft zu vermitteln. Insgesamt dienen Verzierungselemente in Architektur, Kunsthandwerk und Design dazu, Schönheit, Individualität und kulturelle Bedeutung zu vermitteln.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Welche verschiedenen Anwendungen haben Holzstäbe in den Bereichen Bauwesen, Handwerk und Kunsthandwerk?

Holzstäbe werden im Bauwesen als Tragkonstruktionen, Gerüststangen und Schalungselemente verwendet. Im Handwerk dienen sie als Wer...

Holzstäbe werden im Bauwesen als Tragkonstruktionen, Gerüststangen und Schalungselemente verwendet. Im Handwerk dienen sie als Werkzeuggriffe, Rundhölzer für Möbel und als Material für handgefertigte Dekorationsgegenstände. Im Kunsthandwerk werden Holzstäbe für die Herstellung von Skulpturen, Schnitzereien und handgefertigten Instrumenten eingesetzt. In allen Bereichen werden Holzstäbe auch für DIY-Projekte, Bastelarbeiten und Modellbau verwendet.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

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